Montag, 29. April 2024

Bayern
Urteil wegen Körperverletzung gegen Jérôme Boateng aufgehoben

Das Bayerische Oberste Landesgericht hat die Verurteilung des früheren Fußball-Nationalspielers Jérôme Boateng wegen Körperverletzung und Beleidigung aufgehoben.

22.09.2023
    Bayern, München: Leonhard Walischewski (2.v.l.), Rechtsanwalt von Ex-Fußballnationalspieler Jerome Boateng, steht zu Prozessbeginn an seinem Platz im Gerichtssaal des Landgericht München II. Der Angeklagte Fussballspieler ist bei dem Prozess nicht anwesend.
    Neuer Prozess gegen Jerome Boateng (Peter Kneffel/dpa)
    Das Verfahren wurde zurück an das Landgericht München verwiesen. Boatengs Anwalt hatte seinen Antrag auf Revision unter anderem damit begründet, dass das Verfahren nicht fair gewesen sei und der Richter voreingenommen.
    Auch die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage hatten Revision gegen das Urteil eingelegt, weil sie eine Verurteilung wegen gefährlicher Körperverletzung und damit eine härtere Strafe gefordert hatten.
    Boateng war wegen Angriffen auf seine ehemalige Lebensgefährtin zu einer Geldstrafe von insgesamt 1,2 Millionen Euro verurteilt worden.
    Diese Nachricht wurde am 22.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.